Bei den derzeitigen milden Temperaturen denkt man eher an Ostern als an Weihnachten.
So ganz ohne Schneeflöckchen, Eiszapfen oder wenigstens mit Frost überzogenen Wiesen und Bäumen mag bei mir gerade so gar keine weihnachtliche Stimmung aufkommen.
Tja, das Wetter kann man nicht beeinflussen – ist auch gut so – aber meine Nase kann ich wenigstens auf die Weihnachtstage einstimmen. Der Duft von Plätzchen und Lebkuchen hilft da schon etwas. Ich hab aber noch a bissal „nachgeholfen“, bei uns breitet sich nun im Haus ein leichter, feiner und unaufdringlicher Geruch nach Madarinen, Nelken und Orangen aus.
Mit dieser kleinen, einfachen Bastelei, die ich finde auch noch hübsch aussieht, duftete es bestimm auch bei dir weihnachtlich…und der positive Nebeneffekt ist, dass du dich mit ganz viel Vitamin C versorgst…irgendwer muss ja die Orangen und Mandarinen essen :-)
Du brauchst:
- Orangen/Mandarinen/Clementinen
- Basteldraht oder Nylonschnur
- Nadel
- Plätzchenausstecherle
- Nelken
So geht´s:
Orangen und oder Mandarinen schälen. Achte darauf, dass du möglichst große Schalenstücke erhalten kannst. Dann einfach mit etwas Druck mit kleinen „Austecherln“, gewünschte Formen aus der Schale „ausstechen“. Leichter geht es wenn du die Form von „innen“ (weiße Seite) auflegst und dann fest durchdrückst.
Wenn du genügend Formen ausgestochen hast, kannst du sie entweder auf einen Basteldraht oder einen Nylonfaden zu einer Kette auffädeln. Dazu nimmt du eine Nadel mit dickem Nadelöhr, fädelst den Draht ein und stichst dann vorsichtig der Länge nach durch die ausgestochene Form. Meine Erfahrung hat gezeigt, Orangenschalen sind etwas leichter zu fädeln, weil sie einfach dicker sind.
In die Türkette habe ich auch noch Nelken zwischen die ausgestochenen Schalen geknotet, dadurch duftet es noch weihnachtlicher.
Für das duftende Windlicht auch eine Kette aus den ausgestochenen Schalen auf einen dünnen Basteldraht auffädeln. Diese Kette dann einfach über ein Windlicht wickeln und den Draht fest verknoten.
Schon hast du ein bezauberndes winterliches Licht, das auch noch deine Nase betört :-)
Bei mir breitet sich nun langsam doch etwas Weihnachtsstimmung aus…jetzt fehlt noch „Der kleine Lord“ oder „Drei Nüsse für Abschenbrödl“und Weihnachten kann kommen…
Was machst du denn so, um in weihnachtliche Stimmung zu kommen?
Ich wünsch Dir wunderschöne und harmonische Weihnachtstage…
Servus bis ganz bald Deine chri*