Sonntagliches Laubgeraschle und ???-Feeling…

Wer von uns hat sich als Kind nicht gerne von den abenteuerlichen Geschichten der 5 Freunde, der ???, Burg Schreckenstein oder Hanni und Nanni begeistern lassen…wir haben mit den „Hobbydetektiven“ Justus, Bob und Peter verschwundene Schätze wiedergefunden, Schmugglern ihr Handwerk gelegt und sind mit den Freunden Anne, Georg, Richard, Julius und dem Hund Tim durch Geheimgänge, verlassene Burgen und alte Häuser geschlichen.

Leider ist das „normale“ Leben selten so aufregend und wenn man langsam erwachsen wird, verlernt man zunehmend in seiner Fantasie und im Spiel spannende Abenteuer zu erleben. Irgendwann wird die eigene kindliche Seele mehr und mehr mit „Alltagskram“ zugeschüttet und fast scheint es so, als vergisst man sogar wie es sich früher anfühlte.

An diesem traumhaften Herbstsonntag durfte ich nun ganz unverhofft ein richtiges Kinderabenteuer erleben……und das kam so…

nach einem ausgiebigen Sonntagsbrunch mit ein paar befreundeten Familien, saßen wir gemütlich im Garten, die Kinder tobten, spielten und stritten während wir „Erwachsene“ nach und nach alle möglichen Themen des aktuellen Zeitgeschehens abhandelte. Ich weiß nicht mehr genau wie und wann, aber plötzlich viel mir ein, dass mir vor längerer Zeit mal jemand von einem alten Haus mitten im Wald erzählt hat,  das angeblich vor vielen Jahren als Kulisse für einen Märchenfilm diente. Auch einige der Anderen hatten  schon mal von diesem angeblichen „Märchen-Haus“ gehört, aber keiner war je dort oder hatte eine konkrete Vorstellung wo es denn sein könnte. Je mehr wir darüber sprachen und rätselten wo es denn stehen könnte, desto neugieriger wurden wir. Immer mehr Augen begannen abenteuerlich zu glitzern und schnell war nach anfänglicher Trägheit klar, wir brechen auf und suchen nach dem „Märchen-Haus“ im Wald.

IMG_5471Nachdem wir dann kreuz und quer durch das Laub geraschelt sind, alle Kinder ausreichend mit Wanderstöcken, Sammelstöckchen, Rindenstücken wunderprächtig gefärbten Blättern versorgt waren und sich langsam die Hoffnung das mysteriöse Häuschen zu finden schon fast verflüchtigt hatte, entdeckten die größeren Jungs eine Mauer im Gestrüpp. IMG_9653Wir folgten der Mauer und kurz danach sahen wir es, ein verwunschenes Häuschen auf einer Anhöhe im Wald thronend. Wir waren alle ganz ergriffen und verzaubert von dem Anblick…wie der Blick in eine andere Welt.IMG_9632

Natürlich gab es kein Halten mehr. So schnell kamen wir gar nicht hinterher, wie die Kinder den steilen Hang hinaufkletterten und sich durch das Gestrüpp zum „Märchen-Haus“ durchkämpften…fast wie bei Dornröschen 😉 , nur dass es gleich eine Horde von Prinzen und Prinzessinnen war.

IMG_9637Sofort haben wir uns alle in dieses verwunschene Haus verliebt. Trotz seines leider wahnsinnig schlechten Zustands, konnte man noch die ehemalige Liebe zum Detail und die bezaubernde Schönheit dieses kleinen „Märchen-Hauses“ erahnen, in dem es soooo viel zu entdecken gab…gut dass es Handy´s mit Taschenlampenfunktion gibt ;-)…und dankt der Handy-Kamera kann ich euch ein paar, wenn auch nicht sehr gute,  Bilder zeigen.

IMG_9635

IMG_9644IMG_9650

Auf dem Rückweg – bei dem übrigens immer noch kein einziges Kind gemotzt hat, dass es soooooo lange laufen muss, – haben wir dann davon geträumt, dieses Haus gemeinsam zu „retten“ und unsere Wochenenden dort im Wald zu verbringen…

Es tut mir im Herzen weh, zu sehen wie es verfällt und bald einfach nicht mehr da sein wird……wieder ein magischer Ort weniger und keinen scheint´s zu kümmern…WARUM gibt es denn eigentlich kein Ministerium zum Erhalt verwunschener Orte?

Hast du auch einen verwunschenen, geheimen Platz?IMG_5473

Servus bis ganz bald Deine chri*

Advertisements

4 Kommentare zu “Sonntagliches Laubgeraschle und ???-Feeling…

  1. Es freut mich, dass du auch eine „Alte-Dinge-und-Häuser-Liebhaberin“ bist 😉 Wenn du dich auf die Suche machen willst, musst du ins Oberbayerische Fünfseenland …. in das Waldgebiet Martinsberg ….
    herzliche Grüße chri*

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s