Im world-wide-web bin ich zufällig auf ein einfaches Rezept für wunderschöne Apfelrosen gestoßen.
Ich konnte gar nicht glauben, dass auch ich als nicht so begnadete Bäckerin das hinbekommen könnte…also folgte der Praxistest…
Ich bin ganz begeistert…es geht super einfach, schnell und schmeckt auch noch märchenhaft!!!!
Eine tolle liebevolle Kleinigkeit für die Kaffeetafel, zum Tee oder als kleines Mitbringsl.
Du brauchst:
1 großen rotbackigen Apfel
1/2 Zitrone
3 Eßl. Aprikosenmarmelade
1 Packung Fertigblätterteig
Muffinförmchen
und so geht´s:
Glasschüssel halb mit Wasser füllen und den Saft einer halben Zitrone dazugeben. Dann den Apfel in zwei Hälften teilen, entkernen und in dünne Scheiben schneiden. Die „Apfelscheibchen“ in die Schale mit dem Zitronenwasser und das ganze für 3 Minuten in die Mikrowelle. Das Wasser abgießen und die nun weichen Apfelscheiben auskühlen lassen.
3 Löffel Aprikosenmarmelade mit 3 Löffel Wasser vermengen und für 30 Sekunden in die Mikrowelle. Den fertigen Blätterteig dünn ausrollen und in Streifen schneiden (ich habe 10 „rausbekommen“).
Die Teigstreifen mit der verdünnten Aprikosenmarmelade bestreichen, Apfelscheiben auflegen, etwas Zimt darüber, den unteren Teil des Teiges „hochklappen“ und ALLES zusammenrollen. Nun die Apfelrosen in eine Muffinform geben.
Jetzt die „Rosen“ nur noch in den vorgeheizten Backofen (ca. 175 Grad/Ober-Unterhitze) und nach 45 Minuten genießen!!!!!
einen kuschligen Nachmittag wünsch ich Dir…
Servus bis ganz bald Deine chri*
Die Röschen sind ein echter Herbsttrend. Hab auch welche gebacken am Wochenende und bin total begeistert. So schnell fertig und einfach himmlisch 😍
Gefällt mirGefällt 1 Person