upcycling – alter Biergartenklappstuhl

Ich kann mich noch gut an diese schweren, sehr stabilen Klappstühle erinnern. Früher gab es in vielen bayerischen Biergärten – meist in waldmeistergrün oder dunkelbraun gestrichen. Irgendwann wurden sie dann durch Plastikklappstühle und mehr und mehr Biertische und -bänke ersetzt. So ein alter Klappstuhl sollte auf dem Wertstoffhof entsorgen werden. Ich dachte, der hat noch ein weiteres „Leben“ verdient. Etwas „aufgehübscht“mit Serviettentechnik, steht er jetzt bei mir im Garten…ist so bequem, erinnert mich an unzählige sommerliche Biergartenbesuche mit meinen Eltern und passt perfekt in meinen Vorgarten.

DSCF4008

Falls du auch ein Fundstück hast, dass du verschönern willst…so hab ich es gemacht:

IMG_3999

Ich hatte Glück, dass der Stuhl nicht grün oder braun, sondern in beige – oder vielleicht war es auch mal weiß 😉 – angestrichen war. Somit musste ich lediglich die Farbschicht mit Schleifpapier anrauen (noch leichter geht es mit einem Schwingschleifer). Schon konnte ich den Serviettenkleber dünn auftragen und vorsichtig die oberste Schicht der Blümchenserviette auf die Sitzfläche und die Lehne auflegen. Dann erneut achtsam mit dem Pinsel und Serviettenkleber über die Serviettenschicht gehen und versuchen Falten auszustreichen.  Wenn dein Untergrund dunkel ist, musst du noch einen Zwischenschritt „einbauen“ und nach dem anschleifen der alten Farbschicht, mit weiß oder heller Farbe lackieren. Nur auf hellen Untergründen, bekommst du schöne Farbergebnisse. Wenn die Serviettenschicht gut getrocknet ist (ich habe 24 Std. gewartet – geht aber bestimmt auch schneller)…habe ich die Lehne und die Sitzfläche noch mit mattem Klarlack lackiert. Erneut trocknen lassen – FERTIG!DSCF4005

Da ich ja den shabby look erhalten wollte, habe ich sonst nichts verändert.

Abends nach dem Gießen sitze ich  jetzt gerne auf meinem „Blümchenstuhl“ und genieße für ein paar Minuten die Ruhe, das Vogelgezwitscher und den Duft von Kräuter und Blumen.

Servus bis ganz bald Deine chri*

 

Advertisements

7 Kommentare zu “upcycling – alter Biergartenklappstuhl

    • Danke für deinen netten Kommentar…ich freu mich darüber…ist einfach schön, wenn man auch mal eine Rückmeldung bekommt 😉 der Stuhl ist echt bequem und wurde auch schon von Nachbarn bewundert…ich glaub es gefällt ihm ganz gut bei uns lg chri*

      Gefällt 1 Person

  1. Pingback: Pimp your Biertischgarnitur | 3dasneue2

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s