Erst ich ein Stück, dann du…

diese Lesebuchreihe „Erst ich ein Stück, dann du..“ finde ich wirklich klasse! Die Bücher handeln von Drachen, Hexen, Zauberponys, Dinos, Mutmach- und Gruselgeschichten und und und…da ist bestimmt auch für deinen Leseanfänger was dabei.

DSCF3808Damit unser Schulkind  in den Ferien unauffällig ein bissal lesen üben kann, habe ich passend zu unserem Inselabenteuer „3 Piratengeschichten von Patricia Schröder“ ausgewählt.

Piraten finden Jungs ja eh immer klasse und da das Buch so aufgebaut ist, dass zunächst der erfahrenere Vorleser beginnt, ist die Begeisterung für´s Lesen sehr schnell da. Welches Kind bekommt nicht gerne vorgelesen und wenn dann schon mit der Geschichte begonnen ist, will natürlich auch der Leseanfänger wissen, wie es weiter geht. Die Scheu und Unsicherheit selbst zu lesen, ist schnell vergessen!  Dabei sehr hilfreich ist, dass die groß gedruckten Zeilen für den noch nicht so geübten Leser, übersichtlich und wohl dosiert, in den klein gedruckten Text des geübten Vorlesers eingebunden sind. Dadurch fühlt sich der Erstleser nicht überfordert und hat richtig Spaß daran, seinen Teil zu der Geschichte beizutragen und dabei lesen zu üben.  Durch das abwechselnde lesen mit Papa, Mama, Opa Oma oder wer auch immer Zeit und Lust hat, bekommt das Kind gar nicht das Gefühl, etwas vorlesen zu müssen.

Es ist einfach total schön, sich gemütlich „aneinanderzukuscheln“, sich gegenseitig „vorzulesen“, dabei gemeinsam Abenteuer zu erleben und die liebevollen Illustrationen zu betrachten.  Eine wertvolle gemeinsame Zeit und nebenbei wird nicht nur lesen geübt,  sondern auch die Liebe zu Büchern geweckt. Und wer noch gerne etwas rätseln und knobeln will – nach jeder Geschichte gibt es die Möglichkeit dazu ;-).

Mein FAZIT: eine sehr empfehlenswerte Buchreihe für Erstleser, die auf Kinder sehr motivierend wirkt und es ermöglicht schöne und sinnvolle Zeit miteinander zu verbringen.

Ich wünsch dir kuschlige und aufregende Lesemomente…

bis ganz bald Deine chri*

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s