Jetzt ist es wieder so weit…“Ich brauche bis spätestens MORGEN 2 oder besser noch 3 weiße ausgepustete Eier!“
Tja und wer ist für so was zuständig – natürlich die Mama und somit ICH ;-).
Zum Glück habe ich dieses Jahr vorgesorgt…aus der Erfahrung der letzten Jahr wird man klug!
Schon kurz nach Weihnachten habe ich in einem „Kruschelladen“ ein BLAS-FIX-SET erstanden. Damit sollen massig zerbrochene Eier, glibberiger Eierschleim im Mund und nach kurzer Zeit zwar ausgepustete aber müffelnde Eier Geschichte sein.
Die Beschreibung klingt sehr einfach, der Inhalt der Packung erinnert eher an medizinisches Gerät und schaut mit der langen Nadel etwas einschüchternd aus.
Die Stunde der Wahrheit…
Mit dem „Lochbohrer“ lässt sich mit etwas Gefühl und leichtem Druck, schnell und ohne das Eier zu Bruch gehen, ein kleines Loch bohren.
Anschließend steckt man die Nadel in das Loch und „pumpt“ mit dem kleinen Blasebalg….uns schon kann man das Eigelb/Eiweiß ganz hygienisch in einer kleinen Schale auffangen…null Ekelfaktor!
Dann geht man mit seinem ausgepumpten Ei zur Spüle, füllt in das kleine Loch des Blasebalgs Wasser, steckt die Nadel wieder ins Ei und spritz das Eiinnere mit Wasser sauber…den Vorgang zweimal wiederholen und das Ei ist sauber. Das ganze funktioniert wirklich sehr gut…
FAZIT: 0 zerbrochene und 6 ausgepustete Eier; 3 glückliche Kinder, weil neben den ausgepusteten Eiern auch noch das Eiweiß und Eigelb für Pfannkuchen hergenommen werden kann; wenig Zeitaufwand -> entspannte Vor-Ostern-Mama!
Also ich kann diese kleine Helferlein empfehlen, es macht das „Eierauspusten“ wirklich zu einer entspannten Sache…
Welches kleine Helferlein kannst du denn empfehlen?
Servus bis ganz bald Deine Chri